Frauensportgruppen

Im Februar 1994 gründeten sportinteressierte Frauen eine Frauensportgruppe, die, bevor die neue Turnhalle fertig war, erst im Club am Tomlaich und dann auf dem Saal der Altenberger Schenke ihre Gymnastikübungen durchführten.

Frauenturngruppen gab es in unserem Verein aber auch schon in den 30er Jahren, jedoch nie durchgängig über einen längeren Zeitraum.

Mit dem Neubau der Turnhalle im Jahr 1996 auf dem Gelände der damaligen Regelschule “Leinatalschule” in Catterfeld haben sich die Trainings- und Wettkampfbedingungen für alle Sportgruppen unseres Vereins entschieden verbessert.
Eine konstante Anzahl von Mitgliedern in unserem Verein macht diese erfreuliche Entwicklung deutlich und Frauen fast jeden Alters sind mittlerweile in unserer Frauensportgruppe aktiv.

Mit Gründung der Landgemeinde Georgenthal zum 01.01.2020 erhielt dieser Trend einen weiteren Schub und mit der Erweiterung auf nunmehr 3 Sportgruppen erhöhte sich die weibliche Mitgliederanzahl nochmals deutlich.

Unsere Frauen nehmen selbstverständlich aktiv am Vereinsleben teil, sie sind z.B. als fleißige Helfer beim Sportfest immer dabei und verstehen es aber auch gut zu feiern.

Schauen Sie doch einfach mal bei einer Übungsstunde vorbei, Sie sind jederzeit herzlich Willkommen!